Brückenbilder

Die Geschichten, die entlang der Brücke erzählt werden…

Brücken-bilder

Die Geschichten, die entlang der Brücke erzählt werden…

Der Bilderweg auf der Kapellbrücke in Luzern

Der Bilderweg auf der Kapellbrücke in Luzern

Eine vollständige Kopienreihe der erhaltenen und der durch den Brand zerstörten Tafeln der drei Gemäldezyklen

Der Brand der Kapellbrücke am 17./18. August 1993 war ein Schock. 

Der wirklich grosse Verlust sind die verbrannten Bilder. Am Schlimmsten ist es bei den verloren gegangenen Bildern der Schweizer und Luzerner Geschichte. Ohne sie ist der verschonte Rest nicht mehr verständlich, die historischen Zusammenhänge können nicht mehr hergestellt werden.

Meinem historischen Gewissen folgend, habe ich mich deshalb entschieden, die verbrannten Bilder durch erfahrene Künstler und Historiker kopieren und aufarbeiten zu lassen. Die Kunstmaler arbeiteten rund sechs Jahre an den Kopien. Anlässlich der Ausstellung im November 2008 wurden die Bilder erstmals dem interessierten Publikum gezeigt.

Luzern als erste Stadt in der Eidgenossenschaft hat eine grosse Verantwortung für das alte Kulturgut. Dieses zu erhalten, war mein Ziel.

Katalog der Gemälde

Der Geschichtszyklus Luzern und Eidgenossenschaft

Die Legende des heiligen Leodegar

Die Legende des heiligen Mauritius